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Seit April 2016 fällt auf einer Länge von 90cm der hintere Teil des Fußbodens nach unten hin ab. Dadurch konnte eine äußerst günstige flache Einfahrt erzeugt werden, welche das Einfahren erheblich vereinfacht und das Beladen mit Fahrzeugen mit sehr wenig Bodenfreiheit ermöglicht. Die Fahrzeuge setzen nicht mehr auf dem Scharnier auf.

Entspanntes Fahren auch in engen Gassen

Das Befahren von engen und unbekannten Straßen mit einem sehr breiten PKW-Anhänger stellt besondere Anforderungen an den Fahrer. Wenn der ziehende PKW sehr viel schmaler als der Anhänger ist, muß der Fahrer die Breite des Anhängers stets bedenken und seine Fahrspur danach wählen. Auch sind oft Spiegelverbreiterungen nötig, um die Sicht nach hinten überhaupt zu ermöglichen. Um ein stets entspanntes Fahren mit dem Taurus-Anhänger zu gewährleisten wurde daher bei der Entwicklung des Taurus bewusst darauf geachtet, daß die angenehm zu fahrende Anhängerbreite von 2,10m nicht überschritten wird. Somit läuft der Taurus gut hinter dem Zugfahrzeug und schmale Straßen stellen kein Hindernis mehr dar.

Großer Laderaum

Der Taurus bietet eine sehr große Ladefläche. Die schmalste Stelle der Taurus-Ladefläche zwischen den Achsen beträgt 1,65m bei unter 2,10m Gesamtbreite. Der Taurus besitzt zirka 6m² Ladefläche bei einer Gesamtlänge von 5m. Auf beiden Seite befindet sich hinter den Radkästen zusätzlich jeweils ein Staufach.

Einfaches Beladen

Die Heckklappe des Taurus dient gleichzeitig als Auffahrrampe. Somit kann man auch bequem mit dem Motorrad über die Heckklappe einfahren ohne vom Motorrad absteigen zu müssen oder den Bodenkontakt zu verlieren. Das gefährliche Balancieren des Motorrades auf wackligen Auffahrschienen entfällt. Mit dem sehr weit nach vorn gezogenen hochklappbaren Dach ist durch die gute Zugänglichkeit ein entspanntes Beladen und Verzurren möglich. Die Einfahrhöhe bei geöffnetem Dach beträgt ca. 2m, wobei auch noch im Bug angenehm viel Kopffreiheit zur Verfügung steht.

Die Oberfläche ist mit einem rauhen, rutschfesten Anstrich versehen, um auch ein sicheres Beladen bei nasser Oberfläche zu garantieren.

Fahrwerk

Der Taurus besitzt eine vollverzinkte V-Deichsel sowie eine auflaufgebremste und gedämpfte Achse vom Markenhersteller. Er ist in Deutschland für eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen zugelassen. Durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung der Karosserie konnte die Position der Achse optimal gewählt werden, damit der Schwerpunkt des Taurus bei Leerfahrt die gewünschten 35kg Stützlast erreicht. Mit dieser sehr ausgewogene Gewichtsverteilung steht der Nutzung der ganzen Ladefläche als vollwertigen Stauraum nichts im Weg. Die maximale Stützlast beträgt 100 kg. Der Taurus wird mit 14-Zoll Stahl- oder 185/R14C Alu-Felgen , oder auch mit 205/R15C Alufelgen ausgeliefert. Sondergrößen sind auf Anfrage möglich.

Schließ-Mechanismus

Ab März 2016 wird der Taurus durch 2 Kompressionsverschlüsse in der Heckklappe verschlossen. Diese schließen zuverlässig und sind für Wartungsarbeiten gut zugänglich sowie einfach ausbaubar. Die Dachklappe verriegelt sich beim Schließen der Heckklappe über einen Edelstahlbolzen.

Die Seitentüren schließen ebenfalls mit Hilfe von Kompressionsverschlüssen und können mit dem gleichen Zentralschlüssel der Heckklappenschlösser zugeschlossen werden.

Die Karosserie des Taurus

Die Karosserie des Anhängers Taurus wird in Handarbeit im aufwendigen Handauflege-Verfahren aus glasfaserverstärkten Polyester-Harz (GfK) gefertigt. Die Vorteile von GfK:
  • hohe Robustheit
  • Schlagfestigkeit
  • Splittersicherheit
  • Chemikalien-Beständigkeit
  • gute Schwingungsdämpfungs-Eigenschaften
Die Anhängerfront ist tropfenförmig und möglichst nah am Zugfahrzeug um den Windschatteneffekt maximal zu nutzen. Damit sparen Sie Treibstoff und sind räumlich nicht eingeschränkt. Der Übergang zum Heck besitzt ausreichend Strömungsabrisskanten, um starke Verwirblungen zu mindern.

Die Farben

Die oberste Farbschicht ist eine sehr hochwertige, 0,5mm dicke Gelcoat. Der Motorradanhänger Taurus ist in vielen RAL-Farben und in metallic-Tönen lieferbar. Eine noch höhere Oberflächenqualität beitet ein nachträgliches Lackieren, welches wir ebenfalls anbieten. Das Überlackieren (z.B. airbrush) sowie Folieren ist ebenfalls problemlos möglich . Zum Folieren wird ein heller Farbton (weiß) empfohlen.